KONFETTI LEGEN LEICHT GEMACHT


03.10.2017: VOM KONFETTI ZUM MOTIV, Teil 1 - Klasse: 2.b - Lehrerin: Ina Nannen

 

Über die Ferien haben die Schüler der 2.b schon sehr fleißig Deckel für das Kunstprojekt DAKSCH2 gesammelt. Nun waren sie schon ganz gespannt, was wir damit wohl anstellen werden.

 

Mit Deckeln Konfetti legen – das kannten sie schon ansatzweise aus der ersten Klasse.

Diesmal hatten die Kinder aber nur 15 Minuten Zeit.

 

In einem ersten Versuch sollte sich jedes Kind 10 Deckel nehmen und dann einfach legen …

Chaossystem sozusagen, natürlich grandios gescheitert.

 

Gelernt haben wir:

Wir brauchen für jedes Kind einen Behälter, damit die Deckel transportiert werden können

und es dürfen jeweils nur maximal 4 Kinder legen.

Außerdem ist ein Legen von innen nach außen sinnvoller, da somit kein Platzproblem entstehen kann. 

 

Nächster Versuch: Die Kinder holten sich immer zu viert 20 Deckel aus dem Karton und suchen ihren Platz im Sitzkreis.

Dann wurde auf jeder Kreisseite ein Kind bestimmt (4 Kinder),

das anfängt zu legen, bis alle Deckel verbraucht sind. 

Dann kommt das Kind rechts von ihm dran usw.

Das hat erstaunlich gut, zügig und leise funktioniert da jedes Kind wusste, was es wann zu tun hat.

Nun wagen wir uns in der kommenden Woche an das Motiv.

Wie das funktioniert und was es hierbei zu beachten gibt … das könnt ihr schon bald hier nachlesen.


06.10.2017: VOM KONFETTI ZUM MOTIV, Teil 2 - Klasse: 2.b - Lehrerin: Ina Nannen

 

Probieren geht über Studieren ... erste Motive.

© Fotos: Ina Nannen


17.10.2017: VOM KONFETTI ZUM MOTIV, Teil 3 - Klasse: 2.b - Lehrerin: Ina Nannen, Lehrer: Vinzent Lang

© Fotos: Bria Heinzle