Was ist ...

DAKSCH2     Deckel- Aktionskunst - Schule Schendlingen


Motto / Botschaft:

Alle sind gleich, jeder ist wichtig.

 

GEMEINSAM

KREATIV

UMSICHTIG

NACHHALTIG

 

Material: 

Plastikdeckel

Flaschenverschlüsse aus Kunststoff



 » Mir geht es um Kunstwerke,

die das Alltägliche neu sichtbar machen. «

Christoph Heinzle (Ideegeber, Kulturschaffender)


DURCHFÜHRUNG:

+ Jedes Kind, jeder Jugendliche und alle Lehrpersonen sowie das Hauspersonal sammeln Plastikdeckel in allen Farben.
+ Die Deckel sollen - wenn möglich - keine Logos oder Aufschriften tragen!
+ Die gewaschenen Deckel werden klassenweise gesammelt, gezählt und farbig sortiert.
+ Aus den gesammelten Deckeln wird zu verschiedenen Anlässen

    wie z.B. bei der offiziellen Eröffnungsfeier der Schule ein buntes Bild in der Aula gelegt.
+ Das Besondere: Alle machen - wenn möglich - beim Legen mit!
+ Motive und der Legeablauf (Logistik) werden rechtzeitig allen mitgeteilt werden.
+ Während des Schuljahres können in den Häusern (Clustern) immer wieder neue Bilder mit den gesammelten Deckeln

   in Eigenverantwortung entstehen, z.B. zu aktuellen Unterrichtsthemen oder Anlässen wie dem Advent/Weihnachten u.a.m.
+ Idealerweise werden die Deckel in Aufbewahrungsbehältern in den Häusern so platziert, dass zum Legen angeregt wird.
+ Alle sind beteiligt: beim Sammeln, beim Legen und beim Weiterverwenden des Materials.

 

 MOTIVATION:

 » Aktivität, Kreativität, schöpferische Gestaltungsfreude,

öffentliche Würdigung der Leistung durch Ausstellungen

und mediales Interesse führen

zu schönen Erfolgserlebnissen und sind hilfreich

für die Entwicklung von Leistungsbereitschaft und Selbstvertrauen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. «

Rainer Bonk, "Der Blauschäfer" (Aktionskünstler)

ZIEL:

Kreativität und schöpferische Gestaltungsfreude 

anzuregen und zu fördern.

 

DESHALB:  

DAKSCH    ... bei der alle Menschen dieser Schule aufgrund der Medienpräsenz bei der Eröffnungsfeier der Schule

Anerkennung bekommen und durch das Gemeinschaftserlebnis in der Sozialkompetenz bestärkt diese "Mal-Idee"

mit  der gewonnenen Handlungskompetenz idealerweise während des Schuljahres kreativ weiterführen wollen

und weiterführen werden.


© Fotos: Christoph Heinzle